Die Lösung ermöglicht eine automatisierte, in SAP-integrierte Bearbeitung der Auftragsbestätigungen und gestaltet diese dadurch deutlich effizienter, transparenter und vollständig papierlos.
Eingehende Auftragsbestätigungen per Papier, Fax, E-Mail mit Anhang sowie als EDI-Daten werden ausgelesen, digital erfasst und in einem zentralen SAP-Cockpit für Auftragsbestätigungen dargestellt.
Durch das übersichtliche Ampel-System in diesem Monitor muss der Einkäufer keine zeitraubenden manuellen Prüfungen jeder Position in der Auftragsbestätigung zur Bestellbestätigung durchführen.
Eventuelle Abweichungen zur SAP-Bestellung (Termin, Preis, Menge, etc.) sind auf einen Blick ersichtlich. Diese können automatisch in die Bestellung übernommen oder manuell geklärt und korrigiert werden.
Artikel mit dem Status „bestätigt wie bestellt“ können mit einem einzigen Klick oder vollautomatisch quittiert, gebucht und archiviert werden.
Die Digitalisierung der Auftragsbestätigungen bietet zahlreiche Vorteile. Sie verbessert nicht nur die Geschwindigkeit und Effizienz des Bestellprozesses, sondern bietet auch eine benutzerfreundliche Plattform, um alle Auftragsbestätigungen und damit verbundenen Informationen an einem zentralen Ort zu speichern und zu verwalten. Auf diese Weise kann das Risiko von Fehlern in der Kommunikation oder Dokumentation, die bei manuellen Prozessen auftreten können, minimiert werden.
Mit einer Software für digitale Auftragsbestätigung können Unternehmen eine bessere Kontrolle über ihre Daten haben. Sie können auf kritische Informationen zugreifen, diese analysieren und diese Einblicke nutzen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Digitale Auftragsbestätigungs-Systeme können dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern, indem sie Transparenz in den Bestellprozess bringen. Der Status der Bestellung kann vom Kunden in Echtzeit überprüft werden.
Nicht zuletzt erfolgt die Digitalisierung im Einklang mit dem immer stärker werdenden Trend hin zu nachhaltigen Geschäftspraktiken. Papier intensive Prozesse tragen zum Verlust von Ressourcen bei und es kann schwierig sein, sie effektiv zu verwalten. Die Digitalisierung von Auftragsbestätigungen kann dazu beitragen, den Papierverbrauch zu reduzieren und die Nachhaltigkeit zu fördern.
solutions4dp berät Sie bei der richtigen Auswahl der passenden Lösung für ihre Anforderungen.
Hier finden Sie weitere Lösungen, die Sie interessieren könnten:
Mit E-Procurement Beschaffungsprozesse effizienter und kosteneffektiver gestalten und gleichzeitig die Qualität der Beschaffungsaktivitäten verbessern.
E-Sourcing Lösungen ersetzen die manuelle Erstellung von Angebotsanfragen und Preisspiegel.
Mit einem Suplier Relationship Management schaffen Sie eine sichere und zukunftsfeste Lieferkette
Ein automatisierter Rechnungseingang reduziert den Erfassungsaufwand, den Prüfaufwand und verkürzt die Durchlaufzeiten. Die Buchhaltung erhält maximale Transparenz über den Status der Eingangsrechnungen.
Wir ermitteln mit Ihnen die passende Lösung zu Ihren Anforderungen und Budget!
Ihre unabhängige Beratung
zu den Themen Source to Pay
und Quote to Cash.