Beschaffungsanträge

Beschaffungsantrag


Von der Bedarfsmeldung über die Bestellanforderung (BANF) zur Bestellung

Ihre Vorteile

Warum den Beschaffungsprozess optimieren?
  • Beschleunigung der Genehmigungsprozesse 
  • Prozesssicherheit 
  • Einhaltung Compliance Richtlinien 
  • Ablösen von Formular-Prozessen (Papier und Email) 
  • Automatisches Anlegen der BANF oder Bestellung 
  • Reduzierung vom Maverick Buying Effekt (= Beschaffung am Einkauf vorbei) 
  • Maximale Transparenz aller Beschaffungsvorgänge 
solutions4dp Beschaffungsantrag Erfassung

Erfassung, Prüfung 
und Freigabe im 
SAP,  WEB oder 
Mobile Device 

Der Prozess sieht eine Erfassung von Beschaffungsanträgen im WEB, Prüfung und Kontierung im SAP oder WEB und Freigabe im SAP, WEB oder Mobile Device vor. 

Zum Abschluss kann eine MM Bestellung erzeugt werden. Alternativ kann der Prozess mit der Anlage einer SAP BANF oder auch ohne Bezug zum SAP MM Modul beendet werden und die Beschaffungsantrags ID im Erfassungs- und Freigabeprozess von FI Rechnungen integriert werden. 

Während des Prozesses werden alle hinzugefügten Belege archiviert und mit der SAP Bestellung/BANF verknüpft. Zusätzlich generiert der Classifier am Ende ein Prozessprotokoll, das ebenfalls archiviert und verknüpft wird. 

Die Funktionen

 

  • Bedarfsmeldung im WEB oder SAP GUI oder interaktives PDF 
  • Anbindung von elektronischen Katalogen und Shopsystemen 
  • Automatische Erstellung von BANF oder Bestellung 
  • Genehmigung auch über mobile Endgeräte, WEB oder SAP GUI 
  • Beschaffungsübersicht 
  • Revisionssicheres Workflowprotokoll 

 

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Beschaffungsanträge Prozess

01

Beschaffungsantrag anlegen

Bedarfe werden dezentral wenn gewünscht Mobil, per Web-Oberfläche oder im SAP GUI digital erfasst.

02

Sachliche Prüfung

Bedarfsmeldungen werden Workflow-gesteuert an den Einkauf weitergeleitet, geprüft und ggf. um Informationen zu Material und Lieferant ergänzt. 

03

Freigabe

Die Genehmigung durch den Kostenstellen-Verantwortlichen wird automatisiert über den elektronischen Workflow eingeholt. 

04

Kontierung vervollständigen

Die Kontierung erfolgt ebenfalls Workflow-gesteuert zu einem frühen Zeitpunkt. 

05

Bestellung anlegen

Die Bestellung wird automatisch angelegt und ggf. durch Einkauf spezifische Daten ergänzt. 

Optimieren Sie Ihren gesamten Purchase to Pay (P2P) Prozess?


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